Für Gewerbe

Entsorgungen

Services

Unternehmen

Wissen

Weihnachtsbaum entsorgen - so geht's 

Entsorge Deinen Weihnachtsbaum richtig
So geht die Abfallentsorgung verantwortungsvoll
Jetzt lesen und Zeit, Mühe und Kosten sparen

Jetzt Weihnachtsbaum bequem entsorgen

Probiere es aus: Es ist wirklich einfach

Weihnachtsbaum liegt auf der Straße vor einem Hauseingang.
Inhalt
Berater entsorgo

VON Theo Weiss veröffentlicht am 01.01.2021 | Lesedauer ca. 3 Minuten

Wichtige Informationen zur Entsorgung vom Weihnachtsbaum

Ungefähr drei bis vier Wochen oder sogar länger bleibt der Weihnachtsbaum in der Stube geschmückt, bevor seine Nadeln so trocken sind, dass sie nach und nach abfallen. An diesem Punkt fangen die Menschen spätestens an, sich Gedanken über die Entsorgung ihres Weihnachtsbaumes zu machen.

Wichtig: Du darfst Deinen Weihnachtsbaum keinesfalls in den Wald oder anderweitig in der Natur abstellen. Zwar würde der Baum dort verdorren, sich aber nur langsam zersetzen und zugleich womöglich ortsfremde Schädlinge anlocken. Aus diesem Grund gilt er rechtlich als zurückgelassener Müll. Bei Verstoß droht ein Bußgeld.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist es, den Baum vor der Entsorgung von Deko zu befreien. Vor allem, wenn es schnell gehen soll, vergisst der eine oder andere gerne mal Lametta und Co. an einem der Äste. Auf diese Weise entsteht nicht nur zusätzlicher Müll, der eigentlich vermieden werden könnte, sondern auch das Recycling des Baumschnitts wird erschwert.

Weihnachtsbaum entsorgen: diese Möglichkeiten hast Du

Es gibt viele Kommunen, die in den Wochen nach der Weihnachtszeit – in der Regel ab Januar – einen speziellen Service zum Abtransport der Weihnachtsbäume anbieten. Im Normalfall informiert der Abfallkalender darüber, ob und in welchem Zeitraum der Tannenbaum zum Abtransport auf die Straße gestellt werden kann.

Wenn Du Deinen Weihnachtsbaum in kleinere Stücke zerlegst, darf er auch über die Biotonne entsorgt werden.

Alternativ dazu gibt es kommunale Sammelstellen für Weihnachtsbäume. Ob und wo sich eine in Deiner Nähe befindet, erfährst Du von der Gemeindeverwaltung.

Der Umwelt zuliebe kannst Du auch Deinen alten Christbaum einfach weiterverwerten. Sofern Du einen Garten hast, können die Äste z.B. als schützende Abdeckung für Beete genutzt werden. Auch als Kamin- und Kachelofenbesitzer kannst Du Deinen Baum weiterverwerten, indem Du ihn zersägst und als Brennstoff gebrauchst. Zuvor sollten allerdings die Abzugsrohre geprüft sein. Eine weitere Möglichkeit ist die Weitergabe Deines Baumes als Tierfutter. In manchen Zoos freuen sich Elefanten, Kamele und weitere Wildtiere über die übriggebliebenen Nadelbäume. Du kannst einfach vorher im jeweiligen Zoo oder Tierpark anrufen und nachfragen, ob Bedarf besteht. Vor allem solltest Du aber sicherstellen, dass der Baum nicht chemisch behandelt wurde und frei von Schmuck ist. In der Regel sind hierfür einheimische Fichten oder Tannen geeignet, denn sie sind nicht chemisch behandelt.

Sollte sich jedoch keine Sammelstelle in Deiner Nähe befinden und Du möchtest aber dennoch Deinen Weihnachtsbaum fachgerecht entsorgen lassen, hilft Dir unser erfahrenes Team weiter.

Weihnachtsbaum bequem und einfach entsorgen

Gerade nach Neujahr beginnt für viele Menschen wieder der stressige Alltag. Geht es Dir genauso? Suchst Du in dieser Zeit nach einem geeigneten Ansprechpartner, der sich um die Entsorgung Deines Weihnachtsbaumes kümmert?

Unsere erfahrenen Mitarbeiter haben sich auf die Entsorgung sämtlicher Gegenstände aus allen Bereichen spezialisiert. Bei all unseren Fällen legen wir den größten Fokus auf die umweltgerechte Entsorgung sowie die Zufriedenheit unserer Kunden. Dank unseres hochwertigen Equipments entspricht der Entsorgungsprozess bei entsorgo den neusten Sicherheitsstandards. Buche direkt einen Baumschnitt Container für Deinen Weihnachtsbaum und starte entspannt ins neue Jahr.

Schaffe Platz in Deinem Leben.

Mehr in Sperrmüll

Jetzt App herunterladen!

  1. Foto-App öffnen & QR-Code scannen
  2. App kostenlos herunterladen!
  3. Bei jeder Buchung 5% sparen *

* Die Rabattierung erfolgt automatisiert und bezieht sich auf Online-Buchungen. Dies ist ein zeitlich befristetes APP-Release-Angebot.

Containerdienst App