Keine Sorgen – entsorgo.

Nehmen Sie Kontakt auf und sparen Sie bis zu 35%

Für Gewerbe

Entrümpelungen

Services

Unternehmen

Wissen

Geschäfts- und Betriebsauflösung leicht gemacht – so geht’s richtig

So läuft eine Betriebsauflösung ab
Jetzt informieren und Zeit, Kosten und Aufwand reduzieren
Erfahre, mit welchen Kosten Du rechnen musst

Jetzt bequem entsorgen

Probiere es aus: Es ist wirklich einfach

Bürostuhl steht in einem verlassenen Büro vor einem leeren Schreibtisch.
Porträtbild

VON Dominik aktualisiert am 04.05.2023 | Lesedauer ca. 5 Minuten

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze:

  • Definition und Umfang: Eine Betriebsauflösung umfasst das Entrümpeln von Geschäftsräumen wie Büros, Gastronomiebetriebe oder Lagerflächen.
  • Ablauf: Der Prozess beinhaltet die vollständige Räumung und fachgerechte Entsorgung aller Gegenstände und kann bei größeren Objekten einen hohen Zeit- und Arbeitsaufwand erfordern.
  • Professionelle Hilfe: Entrümpelungsfirmen können die Betriebsauflösung übernehmen, einschließlich Demontage und Entsorgung von Maschinen und Anlagen.
  • Kostenfaktoren: Die Kosten variieren je nach Größe, Erreichbarkeit, Menge der zu entsorgenden Gegenstände und erforderlichen Demontagearbeiten.

Was ist eine Betriebsauflösung?

Bei einer Betriebsauflösung werden sämtliche Gegenstände eines Unternehmens entrümpelt, sodass die Räumlichkeiten anschließend in einem besenreinen Zustand übergeben werden können. Das kann zum Beispiel bei einer Geschäftsaufgabe oder einem Umzug an einen neuen Standort der Fall sein.

Betriebsauflösungen aller Art: diese Fälle gibt es

Bei einer Betriebsauflösung kann es sich neben einem klassischen Büro auch um die Auflösung eines Gastronomiebetriebs, einer Gaststätte, eines Restaurants, einer Lagerfläche, eines Ladens oder zum Beispiel auch eines Hotels handeln. Im Allgemeinen kann dementsprechend anstelle von Betriebsauflösung auch von einer Geschäftsauflösung oder einer Firmenauflösung die Rede sein. Das Spektrum von Betriebsauflösungen geht von der Räumung von Büromöbeln und technischen Geräten über die Demontage von Großküchen in der Gastronomie bis hin zum Abbau von Maschinen und Anlagen in Produktionsstätten.

Wie läuft eine Geschäftsauflösung ab?

Zwar sind die spezifischen Anforderungen an eine Geschäftsauflösung von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, die zugrunde liegende Herausforderung bleibt allerdings die Gleiche: den kompletten Bestand im Unternehmen auflösen, Gegenstände abtransportieren, nach Abfallarten trennen und anschließend fachgerecht entsorgen. Was einfach klingt, ist häufig mit einem besonders hohen Aufwand verbunden, da sich über die Jahre in der Regel große Mengen auf dem Betriebsgelände angesammelt haben.
 
Grundsätzlich kann eine Betriebsauflösung entweder in Eigenregie durchgeführt werden oder eine professionelle Entrümpelungsfirma wird dafür beauftragt. Ersteres aufgrund des hohen Zeit- und Arbeitsaufwands in der Praxis eher selten, aber durchaus möglich. Für die Entsorgung der Abfälle können in diesem Fall passende Container für z. B. Sperrmüll, Gewerbeabfall, Papier und Pappe sowie Elektroschrott gemietet werden, die auf dem Firmengelände vor Ort abgesetzt werden. In diesem Zusammenhang ist gegebenenfalls eine Akten- oder Datenträgervernichtung ratsam, um auch sensible Daten unschädlich zu machen.

Professionelle Geschäfts- und Firmenauflösung

Wenn es sich um eine umfangreiche Firmenauflösung, wie zum Beispiel eine Lagerauflösung, eine Gaststättenauflösung, oder um die Räumung eines Bürokomplexes mit mehreren Etagen handelt, dauert es zum Teil sehr lange, bis tatsächlich der gesamte Bestand aufgelöst wird. Für die selbstständige Auflösung eines solchen Geschäfts fehlt in aller Regel das Personal und die Zeit. Bei einer professionellen Betriebsauflösung übernimmt ein geschultes Team die Räumung sowie die Entsorgung aller anfallenden Abfälle.

Bei der Auflösung von Betrieben der Industrie kümmert sich das professionelle Entrümpelung-Team zusätzlich um die Demontage und Entsorgung von Maschinen und technischen Anlagen. Diese Aufgabe selbst durchzuführen, ist für Laien aufgrund der Komplexität und dem Aufwand in der Regel kaum möglich.

Industrie- und Maschinendemontage

Besonders bei Produktionsstätten und Anlagen stellt die Industriedemontage häufig sogar den größten Teil der Arbeit bei der Geschäftsauflösung dar. Die technischen Anlagen müssen aufwendig zerlegt und fachgerecht entsorgt werden. Hierbei handelt es sich in erster Linie um metallische Abfälle, die zurück in den Wertstoffkreislauf gebracht werden sollen.

Zur Industrie- und Maschinendemontage gehören zahlreiche Leistungen wie zum Beispiel der Rückbau von Industrieanlagen, die Demontage von Behältern und Tanks, die fachgerechte Zerlegung von Anlagen der Wärme- und Kältetechnik, der Abbau von Fahrstühlen sowie die Dekonstruktion ganzer Lagerhallen. Die anschließende Entsorgung der demontierten Maschinen und Anlagen gehört stets zur Industriedemontage dazu.

Kosten bei einer Geschäftsauflösung

Die Kosten für eine Firmenauflösung hängen von mehreren Faktoren ab, dazu gehören:

  • die Größe des Objekts,
  • die Erreichbarkeit (z. B. Stockwerk und ob ein Fahrstuhl vorhanden ist),
  • die Menge an zu entsorgenden Gegenständen,
  • ob Demontagearbeiten benötigt werden und
  • ob eine Endreinigung gewünscht ist.
 
Aufgrund der verschiedenen Einflussfaktoren können für die Kosten bei einer Geschäftsauflösung keine pauschalen Aussagen getroffen werden.

Betriebsauflösung mit entsorgo: so geht’s

Du musst die Auflösung Deines Betriebs nicht in Eigenregie in Angriff nehmen, denn unser kompetentes Team steht Dir bei Deiner Geschäfts- und Betriebsauflösung mit Rat und Tat zur Seite. Während Du Dich bereits Deinem nächsten Projekt, wie zum Beispiel Deinen neuen Geschäftsräumen widmen kannst, führen wir die Geschäftsauflösung reibungslos und unkompliziert durch. Dank unseres umfangreichen Netzwerks an geprüften Partnern bieten wir Betriebsauflösungen im ganzen Bundesgebiet an. Dabei arbeiten wir zu jeder Zeit mit lokalen Entsorgern zusammen, um anfallende Abfälle aller Art fachgerecht und umweltfreundlich zu entsorgen.

So einfach geht’s:

  • Nimm Kontakt zu uns auf über das Telefon, WhatsApp oder E-Mail und teile uns alle relevanten Eckdaten zu der geplanten Betriebsauflösung mit.
  • Unser Spektrum reicht von der vollständigen Räumung von Betrieben über die Entsorgung einzelner Büromöbel bis hin zur Demontage von Küchenzeilen, Maschinen, Anlagen und Co.
  • Anschließend brauchen wir einige Fotos vom betreffenden Objekt für eine realistische Einschätzung über den Umfang des aufzulösenden Bestandes.
  • Gerne vereinbaren wir mit Dir auch einen Termin zur persönlichen Besichtigung des Objektes vor Ort, wo wir Dir bereits einen Preisvorschlag machen können.
  • Nachdem die Formalitäten geklärt sind, werden wir Deine Geschäfts- und Betriebsauflösung professionell, umweltschonend und reibungslos durchführen – auf Wunsch mit Entsorgungsschein.
  • In unseren Leistungen ist sowohl eine umfassende telefonische Erstberatung enthalten sowie die kostenlose Erstbesichtigung des Objektes.
 

Bei uns erwarten Dich keine überteuerten Nachzahlungen, denn wir halten uns von Anfang an unsere Vereinbarungen. Unser Credo lautet dabei Vertrauen durch Transparenz zu schaffen. Unserer Auffassung nach muss professionelle Arbeit nicht zwangsläufig teuer sein.

Häufige Fragen zur Auflösung von Betrieben

Was passiert mit Restposten bei einer Firmenauflösung?

Gut erhaltene Restposten einer Firma können vor der Firmenauflösung noch gewinnbringend verkauft werden. Dazu kannst Du Dich zum Beispiel an einen Restpostenhändler wenden oder die Gegenstände eigenständig über Portale wie Ebay verkaufen.

Wie läuft eine Ladenauflösung ab?

Bei einer Ladenauflösung werden alle Gegenstände, die noch in der Geschäftsstelle sind, inklusive Regale, Mobiliar, Kassen und Co. abtransportiert und anschließend fachgerecht entsorgt. Anschließend können die Räumlichkeiten besenrein an die Vermietung übergeben werden. Vor der Ladenauflösung ist es ratsam, etwaige Restposten noch gewinnbringend zu verkaufen. Zum Beispiel über einen Räumungsverkauf oder über einen Restpostenhändler.

Wie läuft eine Hotelauflösung ab?

Eine Hotelauflösung läuft im Prinzip wie jede andere Betriebsauflösung ab: Der komplette Bestand wird aufgelöst, alle Gegenstände werden abtransportiert und fachgerecht entsorgt. Eine Hotelauflösung gestaltet sich dabei relativ umfangreich, da eine Vielzahl an unterschiedlichen Gegenständen entsorgt werden müssen. Von der Entsorgung der Einrichtung von Hotelzimmern wie Betten, Möbel und elektronische Geräte über die Hotelgastronomie bis hin zu speziellen Gegenständen wie Fitnessgeräte oder Spa-Ausstattungen kann bei einer Hotelauflösung alles dabei sein.

Was ist eine Firmen- bzw. Gewerbe-Entrümpelung?

Anders als bei einer Betriebsauflösung, bei der der komplette Bestand abtransportiert und entsorgt wird, werden bei einer Gewerbe-Entrümpelung lediglich bestimmte Gegenstände entfernt. Zum Beispiel, wenn die Büroausstattung ausgetauscht werden soll. Im Rahmen einer Firmen-Entrümpelung können in diesem Fall alle alten Schreibtischstühle, Tische und Co. entrümpelt werden, sodass anschließend Platz für das neue Mobiliar ist.

Deutschlandweit Betriebsauflösungen organisieren

Wir bieten bundesweit gewerbliche Entrümpelungen und Betriebsauflösungen durch.

Schaffe Platz in Deinem Leben.

Mehr in Entrümpelung

Jetzt App herunterladen!

  1. Foto-App öffnen & QR-Code scannen
  2. App kostenlos herunterladen!
  3. Bei jeder Buchung 5% sparen *

* Die Rabattierung erfolgt automatisiert und bezieht sich auf Online-Buchungen. Dies ist ein zeitlich befristetes APP-Release-Angebot.

Containerdienst App